TSC Rostock 1957 e.V.

Flossenschwimmer und Orientierungstaucher überragen bei nationalen Titelkämpfen
20.06.2013

Der TSC Rostock 1957 e.V. kam seiner Favoritenrolle mehr als gerecht und dominierte nicht nur die in Gera ausgetragenen Offenen Deutschen Meisterschaften im Flossenschwimmen, sondern auch die zeitgleich stattfindenden Offenen Deutschen Meisterschaften im Orientierungstauchen, welche in den zweiten World Cup dieses Jahres eingegliedert waren.

In der Halle zeigte sich vor allem Max Lauschus in Vorbereitung auf die im August stattfindenden World Games in herausragender Verfassung und gewann zu seinen Hauptstrecken 200m FS, 400m FS und 800m FS, auch noch souverän die Nebenstrecken 100m FS und 1500m FS. Zusammen mit dem 100m ST- Sieger Jens Peter Ostrowsky, Henning Bosecke und Tom Raese gewann Lauschus auch noch die 4x100m Staffel. Damit war er der mit Abstand erfolgreichste Starter und unterstrich seine Medaillenambitionen für die Word Games und die WM.

Carolin Haase zeigte sich ebenfalls in bester Verfassung. In diesem Jahr schaffte sie den Hattrick und gewann die 800m FS bereits zum dritten Mal in Folge. Auch die 400m FS gewann sie in gewohnter Manier mit fast 6 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz souverän. Über 400m ST und 800m ST holte sie sich jeweils die Silbermedaille.

Überragend war auch Meike Statz. Die 17-jährige Schülerin verbesserte ihren zwei Jahre alten deutschen Jugendrekord über 50m FS von 19,53 Sekunden um ganze drei Hundertstel auf 19,50 Sekunden. Damit musste sie sich nur der Leipzigerin Patrica Vogel geschlagen geben und belegte den hervorragenden zweiten Platz. Über die doppelte Distanz blieb sie lediglich 0,09 Sekunden über dem im Jahr 2004 aufgestellten Jugendrekord von Carolin Stut.

Auch die weiteren Nachwuchsportler setzten sich gut in Szene. Malte Rudolf unterbot über 400m ST die von Bundejugendtrainerin Ute Goldberg geforderte Jugendeuropameisterschafts -Norm um über 2 Sekunden und holte sich damit Platz 4 in der Gesamtwertung. Lisa Dethloff konnte sogar zweimal Edelmetall verbuchen. Über 400m FS konnte sie die Bronzemedaille erkämpfen und über 800m FS reichte es sogar zum eindrucksvollen zweiten Platz hinter Vereinskollegin Haase.

Im Anschluss an den Wettkampf folgte die offizielle Bekanntgabe des Jugendnationalkaders 2013. Der TSC Rostock 1957 e.V. kann sich über die Nominierung von Paula Krüger, Meike Statz, Svenja Harms und Lisa Dethloff im weiblichen und Malte Rudolf im männlichen Nachwuchsbereich freuen. Damit stellen die Rostocker gleich fünf Sportler des insgesamt neunköpfigen deutschen Aufgebots. Die nominierten Athleten werden an den vom 08.07. bis 15.07 stattfindenden Jugendeuropameisterschaften in Stettin, Polen teilnehmen.

Gleichermaßen lief es im Freiwasser für die Rostocker rund. Die Schützlinge von Vereins- und Bundestrainer Hartmut Winkler konnten erneut ihre deutliche Überlegenheit im Orientierungstauchen ausspielen.

Katharina Benck gewann zusammen mit Angelika Rinck die Mannschaftsorientierung nach Karte (MonK) in der nationalen Wertung. Im Einzel errang sie den zweiten Platz im Sternkurs auf nationaler Basis und wurde Vierte im World Cup. Zusammen mit Lisa Schäfer, welche den Sternkurs der deutschen Jugend für sich entschied und auf den fünften Platz im World Cup-Klassement kam, und Paula Krüger, die erst am Samstag von den Deutschen Meisterschaften im Flossenschwimmen aus Gera anreiste, gewannen die Damen die Mannschaftstreffübung (MTÜ) nicht nur national, sondern auch im World Cup und unterstrichen erneut die starke und geschlossene Rostocker Mannschaftsleistung.

Auch das erfahrene Herrenduo Jan Zeggel/ Uwe Etzien sicherte sich in der MonK Disziplin wie im vergangenen Jahr den Titel. Jan Zeggel siegte auch im Sternkurs auf nationaler Ebene und belegte Rang zwei in der World Cup-Wertung. Uwe Etzien belegte national den vierten Platz und wurde Achter im internationalen Vergleich. Die Herren- MTÜ mussten die Rostocker leider wegen des krankheitsbedingten Ausfalls von Nachwuchsportler Malte Rudolf absagen.

Trotzdem gewann der TSC Rostock 1957 e.V. an diesem Wochenende 15 nationale Titel und bleibt damit der erfolgreichste Tauchsportverein Deutschlands!

TSC Rostock 1957 e.V.
 




© 2013 Tauchsportclub Rostock 1957 e.V.