TSC Rostock 1957 e.V.

Rostocker sind Deutschlands erfolgreichste Langstreckenschwimmer
17.06.2013

Bei den Offenen Deutschen Meisterschaften und Deutschen Jugend-und Juniorenmeisterschaften der Langstrecke im Finswimming am vergangenen Wochenende in Großkrotzenburg ging der TSC Rostock 1957 e.V. erneut als erfolgreichster Tauchsportclub Deutschlands hervor. Vor allem im Jugendbereich konnten die Sportler von Vereins- und Landestrainer Hartmut Winkler überzeugen.

So konnte sich Paul Jahn ('97) souverän den ersten Platz über 3000m und 6000m in der Jugendwertung sichern. Über 6000m erschwamm er sich mit einer Zeit von 01:03:12h sogar Platz 3 in der offenen Wertung und avancierte so zum besten männlichen Nachwuchsschwimmer. Als Schlussschwimmer in der 3x3000m Staffel gewann er mit Janick Buhr und Nils Pehl ebenfalls die Goldmedaille. Die zweite Staffel in der Besetzung Christopher Galltz, Ben Ole Winter und Hannes Fritsch erreichte mit dem dritten Rang ebenfalls einen Podestplatz.

Auch in der weiblichen Jugend sicherten sich die Rostocker Sportler vordere Platzierungen. Im Jahrgang 2000 fuhren Nele Rudolf (00:20:45h) und Jessica Passehl (00:23:38h) über 2000m einen Doppelsieg ein und belegten die Ränge eins und zwei. Zusammen mit Nina Hill siegten sie auch in der 3x1000m Staffel. Anne Eisenberg, Jette Orth und Nina Heldt belegten den dritten Platz in der Staffel. Für die größte Überraschung sorgte aber Paula Krüger ('96). Sie gewann nicht nur die 6000m und 3000m in der Jugend, sondern belegte auch Rang 4 über 3000m in der offenen Wertung. Damit sicherte sie sich einen Staffelplatz in der Nationalmannschaft und wird nun bei der Flossenschwimm-WM in Kazan an den Start gehen. Die eigentliche Favoritin auf diesen Platz, Svenja Harms, konnte wie Malte Rudolf verletzungsbedingt nicht an den Wettkämpfen teilnehmen und hatte somit nicht die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen.

Carolin Haase überzeugte ebenfalls. Sie gewann die 3000m und wurde wie Meike Statz, Max Lauschus und Jens Peter Ostrowsky von Bundestrainer Lutz Riemann für die im August stattfindende WM nominiert.

TSC Rostock 1957 e.V.
 




© 2013 Tauchsportclub Rostock 1957 e.V.