TSC Rostock 1957 e.V.

Tauchkurs für Kinder war ein Riesenerfolg
31.05.2013

Schon seit langem hatten sich die Tauchlehrer des Tauchsportclub Rostock 1957 e.V.einen Tauchkurs speziell für Kinder vorgenommen. Am vergangenen Wochenende konnte dieser Plan erstmalig in die Tat umgesetzt werden.

In einem abwechslungsreichen Programm wurden elf Jungen und Mädchen zwischen acht und zwölf Jahren zunächst leicht verständlich einfache physikalische und medizinische Grundlagen des Unterwassersports beigebracht, die notwendige Ausrüstung erklärt und Baderegeln besprochen. Viele Fragen und Zwischenrufe zeigten die Neugier der Kinder.

Erste Stationen im Wasser waren anschließend das Schulschwimmbecken sowie das 50-m-Becken, in denen Streckentauchen und weitere Prüfungen für die Schorchelabzeichen Otter und Robbe - vergleichbar den Jugendschwimmabzeichen - erfolgreich abgelegt wurden. Der Höhepunkt des Kurses fand jedoch am Sonntag statt. Mit Tauchanzug, Druckluftflasche und Atemgerät wagten alle Kinder einen mutigen Schritt in das Sprungbecken und tauchten begeistert mit ihren Ausbildern in fast fünf Meter Tiefe ab.

Möglich wurde dieser Tauchkurs, der im kommenden Jahr wieder stattfinden wird, auch durch die finanzielle Unterstützung von Sponsoren wie der NDST Systemtechnik GmbH oder dem Rostocker Rechtsanwalt Jan Hendrik Hammer, mit deren Hilfe der Verein kindgerechte Tauchausrüstung im Wert von 1.500 EUR anschaffen konnte.

Bericht von Luise Scheibeler (10)

tief-tiefer-am tiefsten. ist unser Tauchgang!

Es ist Sonntag, der 26.5.2013, 8 Uhr. Ich wusste zuerst gar nicht, warum meine Mutter solche Hektik machte. Dann fiel es mir wieder ein: heute war der 2. Tag des Tauchlehrgangs in der Neptunschwimmhalle. Um 9.00 Uhr musste ich da sein. Alle waren pünktlich, trotz Endspiel der Champions-League in der Nacht.

Wir begannen mit der Theorie. Es handelte davon, wie man mit den Geräten umgeht. Wir lernten aber auch die Zeichen, die man unter Wasser braucht. Nun gab es sehr leckeres Mittagessen, nämlich Nudeln mit Tomatensoße, in der kleine Wurststückchen drin waren. Als nächstes ging es dann endlich zum Sprungbecken. Hier wurden wir in Gruppen aufgeteilt und durften nagelneue Neopren-Anzüge anziehen, also auch mit Maske, Flossen und dem Jacket (so was erlebt man auch nicht jeden Tag). Der Bleigürtel und die Flasche waren an Land wirklich schwer, aber im Wasser spürte man sie kaum.

In jedem Tauchgang waren jeweils vier Trainer und vier Kinder, die miteinander 15min. tauchten. Unter dem Wasser hatten die Lehrer kleine Spielchen vorbereitet, die die anderen Kinder und ich dann spielen konnten. Das fand ich total cool. In 4m Tiefe machten wir Purzelbäume oder schossen Plaste-Torpedos hin und her. Alle schafften es, dass sie auf den Beckengrund kamen, der in einer Tiefe von 4,50m war. Die Viertelstunde war irgendwie viel zu kurz. Alles klappte einfach einwandfrei, naja bis auf das An- und Ausziehen der Anzüge, denn das war für alle ungewohnt - auch bei den Tauchtrainern. Am Beckenrand wartete auf uns 11 Robben ein kleines Fressnäpfchen mit Kuchen und Kekse. Sowas schmeckt nach der Aufregung doppelt lecker.

Um 15.00 Uhr war Abschluss und dann schon die Übergabe der Urkunden und damit war der schöne Tag in der Schwimmhalle auch leider zu Ende. Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei.

TSC Rostock 1957 e.V.
 




© 2013 Tauchsportclub Rostock 1957 e.V.