TSC Rostock 1957 e.V.

Schülerprojekt an der Bernstein-Schule Ribnitz-Damgarten
12.03.2013

Für zwölf Achtklässler der Bernstein-Schule in Ribnitz- Damgarten gab es vom 4.-6. März eine ganz besondere sportliche Herausforderung: Im Rahmen einer Projektwoche durften sich die Schüler von Klassenlehrer Michael Kross in der ungewöhnlichen Sportart Unterwasserrugby ausprobieren. Kai Vanselow, ebenfalls Lehrer an der Bernstein-Schule, hatte den Anstoß dazugegeben.

In Kooperation mit der Spielgemeinschaft von 071 Rostock wurden drei intensive Trainingseinheiten abgehalten - Hartmut Leitzke (TSC 1957) , Oliver Hamm (TC Octopus) und Jonas Jagdmann (TC Stolteraa) standen für die fachliche Anleitung zur Verfügung und wurden vor eine knifflige Aufgabe gestellt.

Unterwasserrugby stellt hohe Anforderungen an die Aktiven: Im ungewohnten Element Wasser werden gleichermaßen konditionelle wie auch koordinative Fähigkeiten gefordert. Somit wurde die erste Übungsstunde für das Trainerteam zur Wundertüte - es war dann schnell klar, dass über und unter Wasser zuerst Grundlegendes geübt werden musste.

Die Schüler nahmen die Herausforderung an und erfreulicherweise konnten schnelle Fortschritte erzielt werden. Nach anfänglicher Skepsis folgte zunehmend auch Spaß am Geschehen, sodass am dritten Tag als krönender Abschluss ein (fast) reguläres Spiel in 3,80m Tiefe stattfinden konnte.

TSC Rostock 1957 e.V.
 




© 2013 Tauchsportclub Rostock 1957 e.V.