TSC Rostock 1957 e.V.

Herren-Staffel verpasst zweite Überraschung bei EM / Orientierungstaucher im EM-Countdown
23.08.2012

Zum Abschluss der Hallenwettkämpfe bei den Europmeisterschaften der Flossenschwimmer im italienischen Lignano Sabbiadoro haben die deutschen Starter eine Medaille verpasst. Die 4x100 Meter Staffel der Herren, die mit Jens Peter Ostrowsky vom TSC Rostock als Startschwimmer mit Außenseiterchancen ins Rennen gegangen war, belegte in der Endabrechnung Rang fünf. Der Sieg ging in einem hochdramatischen Rennen an die Gastgeber aus Italien, die den Weltrekordhalter aus Russland knapp hinter sich lassen konnten.

An den Tagen zuvor hatte Ostrowsky mit den Rängen 9 und 12 über 50 bzw. 100 Meter Flossenschwimmen den Finaleinzug der besten Acht jeweils knapp verpasst. Über 50 Meter reichte selbst die Verbesserung seines eigenen deutschen Rekordes auf 16,55 Sekunden nicht für den Endlauf und die Erreichung der selbstgesteckten Ziele. Für den Höhepunkt aus deutscher Sicht sorgte der Leipziger Sven Lützkendorf, der sich nach Bronze über die 1500 Meter den Titel über die 800 Meter Distanz sichern konnte.

Für die Orientierungstaucher des TSC Rostock wird es in der Woche vom 27.-31. August ernst. In diesem Zeitraum werden die kontinentalen Titelkämpfe im spanischen Plasencia augetragen. Dabei werden Katharina Benck, Paula Krüger, Lisa Schäfer, Uwe Etzien und Jan Zeggel die deutschen Farben im Kampf um die Medaillen von insgesamt 13 Nationen vertreten. Die Chance auf Edelmetall sieht Vereins- und Bundestrainer Hartmut Winkler vor allem in den Mannschaftsdisziplinen: "In der Monk (Mannschaftsorientierung nach Karte) gehen die Herren als Titelverteidiger an den Start. Als amtierende Weltmeister gehören sie, ebenso wie die Damen, auch in der Mannschaftstreffübung zum Favoritenkreis", so Winkler.

TSC Rostock 1957 e.V.
 




© 2012 Tauchsportclub Rostock 1957 e.V.