TSC Rostock 1957 e.V.

OT-Weltcup - Riesentriumpf für Rostocker Orientierungstaucher
07.09.2014

Es war Samstag 10:22 Uhr, da umrundete Paula Krüger die erste Wende auf dem M-Kurs des Weltcupfinales im kroatischen Fuzine. Mit dieser Wertung erreichte die dreifache Jugendeuropameisterin die notwendige Punktzahl, um erstmalig einen Einzelweltcup nach Deutschland zu holen. Die Rostockerin verwies damit die gesamte Damen-Weltspitze auf die Plätze.

Der international für den TSC Rostock startende Eric Holz überflügelte den bis dato in der Gesamtwertung führenden Jan Zeggel. Dieser konnte berufsbedingt am Finale nicht teilnehmen und belegte so in der Endabrechnung Platz 2. Damit gelang der Rostocker Mannschaft bei den Herren sogar ein Doppelerfolg.

Die Damenmannschaft hatte sich in den vorangegangenen Weltcuprennen in Frankreich, Deutschland und Tschechien einen kleinen Vorsprung erarbeitet. So konnte Trainer Hartmut Winkler beruhigt mit ansehen, wie eine ganz junge Rostocker Damenmannschaft den Gesamtsieg nach Hause tauchte. Paula Krüger führte erstmalig ein deutsches Team bei einer Mannschaftstreffübung. Mit Wencke Orth, Lisa Schäfer und Lisa Dethloff erkämpften die vier den Gesamtsieg in der Club- wie auch Nationenwertung.

Beim Herrenteam war die Ausgangssituation deutlich knapper. In einem großartigen Rennen führte Willi Krause das deutsche Quartett ins Ziel und verteidigte gemeinsam mit den drei Jugendlichen Eric Holz, Jannik Buhr und Paul Jahn den dünnen Vorsprung. Auch das Herrenteam gewann so die Club - wie auch Nationenwertung.

Eine aufregende Weltcupsaison endete dieses Wochenende mit einem totalen Triumpf der Rostocker Taucher. Alle möglichen Titel wurden zum TSC nach Rostock geholt. Unser Glückwunsch geht nicht nur an die Finalteilnehmer, sondern auch an alle Sportler, die in den anderen Weltcuprennen durch Weltklasseleistungen geholfen haben, die Punkte für die Mannschaftswertungen zu holen. Uwe Etzien, Daniel Sonnekalb, Jan Zeggel, Malte Rudolf, Katharina Benck, Angelika Rinck, Anika Hasse und Babette Fürstenberg haben dazu beigetragen, dass der Weltcup 2014 im Orientierungstauchen eine reine Rostocker Angelegenheit wurde.

Das hat es vorher noch nicht gegeben!

TSC Rostock 1957 e.V.
 




© 2013 Tauchsportclub Rostock 1957 e.V.