TSC Rostock 1957 e.V.

Kindertauchen in Rostock
17.06.2013

Der spannende Kindertauchkurs

Am Sonnabend den 14.6.2014 lernten die Kinder und Tauchlehrer sich kennen. Erstmal ging es mit den Baderegeln los. Dann hatten wir eine Stunde Physik. Hier wurde uns erklärt, wie man sich bei einem Tauchgang richtig verhält. Nun gab es Mittagessen. Leckere Nudeln mit Tomatensoße. Es ging weiter mit Theorie und dann ging es für eine Stunde ins Wasser. Dort konnten wir endlich Tauchübungen machen. Wir lernten wie man andere aus dem Wasser retten kann. Jetzt waren die Atemübungen an der Reihe. Als nächstes lernten wir das Schnorcheln und das Schwimmen mit Flossen. Dann hatten wir wieder eine Stunde Theorie. Nach der Kaffeepause machte jeder einen 5 minütig Tauchgang mit Gerät. Das war richtig cool!

Als Abschluss durften wir noch Unterwasserrugby und mit einem Unterwassertorpedo spielen. Der zweite Tag begann wieder mit Theorie bis zur Mittagspause. Dann gingen wir ins Wasser und jeder durfte einen langen Tauchgang mit Gerät machen. Unterwasser hatten die Tauchlehrer einige Spiele für uns vorbereitet. Am schwersten war das An- und Ausziehen des Neoprenanzuges. Am Schluss gab es Süßigkeiten für alle. Jetzt warteten wir gespannt auf unsere Urkunden und den Kindertauchpass. Wir freuen uns darauf, wenn es vielleicht im Oktober heißt: "Alle einmal Abtauchen"

Dorian & Luis


Kindertauchen in Rostock

An diesem Wochenende (14.06-15.06) war in der "Neptun - Schwimmhalle" ein kleiner Einführungskurs für Kinder von 8-12 Jahren. Dort hatte man die Kinder über manche Eigenschaften des Tauchens aufgeklärt. Wenn man mitmachen wollte, musste man die ABC Ausrüstung (Schnorchel, Tauchmaske, Flossen) besitzen. Wenn man etwas nicht besaß, konnte man es sich bei Herr Engelmann (Tauchlehrer) ausleihen. Am Anfang haben wir ein bisschen Theorie gemacht und haben den Umgang mit der ABC Ausrüstung im Lehrschwimmbecken geübt. Anschließend konnten wir das gelernte im Tiefenbecken (Sprungbecken) umsetzen. Der nächste Tag begann mit der Theorie anschließend durften wir einzeln mit einem Tauchlehrer 25 min. mit einem Druckluftgerät tauchen, bis in einer Tiefe von 4,50 m. Zum Abschied gab es Kuchen und alle Kinder haben einen Kindertauchpass bekommen. Insgesamt waren wir 4 Tauchlehrer und 12 Kinder.

Nataly

TSC Rostock 1957 e.V.
 




© 2013 Tauchsportclub Rostock 1957 e.V.