TSC Rostock 1957 e.V.

Orientierungstaucher mit erfolgreichem Saisonauftakt - Flossis überzeugen bei Weltcup im Polen - TSC-Trio löst Fahrkarten für Jugend-Weltmeisterschaft
03.06.2013

Ein sehr erfolgreiches Wettkampfwochenende liegt hinter den Tauchsportlern des TSC Rostock 1957. Beim Weltcupauftakt der Orientierungstaucher im französischen Holtzheim konnten die Schützlinge von Vereins- und Landestrainer Hartmut Winkler dabei an die Erfolge der vergangenen Saison nahtlos anknüpfen.

In starker Form präsentierte sich vor allem Paula Krüger, der in Abwesenheit der Weltspitze ein sensationeller dreifach-Triumph gelang. Mit ihrem Sieg im M-Kurs schrieb sie sich als erste deutsche Dame in die Siegerlisten der Weltcuphistorie ein. Zudem gewann sie den Parallel-Kurs und ließ auch gemeinsam mit Lisa Schäfer, Angelika Rinck und Wencke Orth (alle Rostock) in der Mannschaftstreffübung der Konkurrenz keine Chance.

Das deutsche Herrenquartett, das sich neben Routinier Jan Zeggel aus Daniel Sonnekalb, Willi Krause (beide Delitzsch) und Eric Holz (Dresden) zusammensetzte, konnte sich in der Mannschaftstreffübung ebenfalls durchsetzen und siegte vor den amtierenden Weltmeistern aus Tschechien. Im M-Kurs belegte Jan Zeggel als bester Rostocker Rang fünf.

Bei den Flossenschwimmern gab Max Lauschus im Rahmen des Weltcups im polnischen Gliwice mit Siegen über 400 und 800 Metern ein gelungenes Comeback nach langer Verletzungspause. Mit Jens Peter Ostrowsky konnte sich über 100 Meter Streckentauchen ein weiterer Hansestädter in die Siegerlisten eintragen. Carolin Haase verpasste trotz einer starken Leistung über 800 Meter den Sieg knapp und belegte Rang zwei.

In der Jugendwertung sorgte Lisa Dethloff über 800 Meter für den einzigen Sieg aus Rostocker Sicht, der jedoch durch viele persönliche Bestzeiten und Topplatzierungen zur Zufriedenheit von Nachwuchstrainer Dietrich Vietinghoff abgerundet wurde. Vor allem Nele Rudolf und Anne Eisenberg pulverisierten dabei ihre bestehenden Bestmarken und wurden gemeinsam mit Lisa Dethloff in den Kader für die diesjährigen Jugendweltmeisterschaften berufen, die Ende Juni auf Kreta (Griechenland) ausgetragen werden.

Die Leistungssteigerungen von Nachwuchstalent Paul Jahn wurden hingegen nicht mit einer Nominierung für die JWM belohnt, sodass er sich gemeinsam mit Malte Rudolf im weiteren Saisonverlauf auf das Orientierungstauchen fokussieren wird.Bei den am kommenden Wochenende ausgetragenen Deutschen Meisterschaften am Störitz-See bei Berlin haben sie bereits die Gelegenheit, sich für die Jugend-Europameisterschaften zu empfehlen.

Spannende Videos vom OT-Weltcup in Frankreich:

TSC Rostock beim Weltcup

Paula Krüger in Frankreich erfolgreich

TSC Rostock 1957 e.V.
 




© 2013 Tauchsportclub Rostock 1957 e.V.