TSC Rostock 1957 e.V.

CMAS-Games - Start mit Paukenschlag
07.08.2013

Die deutsche 4x200m Herren-Staffel - die Königsdisziplin im Finswimming - hat für die meisten völlig überraschend den Weltmeistertitel mit neuem Weltrekord gewonnen. In der Besetzung Max Lauschus (TSC Rostock 1957 e.V.), Florian Kritzler, Christoph Oefner und Jan Malkowski konnten sie die Italiener mit mehr als 1,5 Sekunden Abstand auf den 2. Platz verweisen und verbesserten den Weltrekord um mehr als 1,6 Sekunden auf 5:26,33 Minuten. Der Staffel gelang es bereits beim 2. Schwimmer die Italienier in die "Welle" zu bekommen. Sicherlich eine seiner bisher schwersten Aufgaben hatte Jan, der als Schlußschwimmer gegen Stefano Figini - mehrfacher Weltmeister und Weltrekordhalter - die knapp 3 Sekunden Vorsprung zu verteidigen hatte. Max Lauschus verbesserte dabei auch gleich Deutschen Rekord über diese Strecke auf 1:21,03 Minuten. Im Vorlauf hatten Florian Kritzler, Jens Peter Ostrowsky (TSC Rostock 1957 e.V.), Max Poschardt und Jan Malkowski mit der 4. besten Zeit eine ideale Voraussetzung für das Finale geschaffen. Besonders anzumerken ist, dass dieser WM-Titel mit Weltrekord in vier verschiedene Vereine - TC fez Berlin, DHfK Leipzig, TC submarin Pößneck und TSC Rostock 1957 e.V. - geht.

Auch die restlichen FinswimmerInnen erbrachten tolle Leistungen. Patricia Vogel konnte im Vorlauf über 50m AP ihren eigenen deutschen Rekord vom Juni diesen Jahres um 0,4 Sekunden!! auf 16,38 Sekunden verbessern. Im Finale erreichte sie dann den 8. Platz. Sandra Pilz schwamm über 400 m FS mit Jahresbestzeit knapp am Finale vorbei und belegte den 9. Platz. Jens Peter (TSC Rostock 1957 e.V.) tauchte über 100m ST eine Jahresbestzeit, Christoph Oefner gelang sogar eine persönliche Bestzeit. Zu Endlaufteilnahmen reichte es nicht. Hannah Meisel vom TC fez Berlin - vor wenigen Wochen noch bei der FS JEM in Stettin am Start - hatte gestern ihren ersten inernationalen Einsatz bei den "Großen".

Bei diesen Weltmeisterschaften der UW-Sportarten ist auch unsere OT-Nationalmannschaft am Start. Diese konnte sich am ersten Tag der Wettbewerbe in die Medaillenliste eintragen. Daniel Sonnekalb und Jan Zeggel (TSC Rostock 1957 e.V.) gewannen bei der Mannschaftsorientierung nach Karte (MonK) die Bronzemedaille. Das Damenteam - Babette Fürstenberg und Katharina Benck (TSC Rostock 1957 e.V.) - mussten sich mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Die Wettkämpfe werden unter schwierigsten Bedingungen (Sichtweite ca. 0,5 m) ausgetragen. Die Vorbereitung für den Wettkampf konnte nicht reibungslos ablaufen, da die Fluggesellschaft einen Container mit der gesamten Ausrüstung in Moskau nicht mitverladen hatte. So landete die Mannschaft Samstag Nacht nur mit ihrem Handgepäck. Daher konnte erst am Sonntag Nachmittag mit dem Herrichten der Ausrüstung - die Geräte mussten den eigentlich irregulären Sichtbedingungen angepasst und dem ersten Training vor Ort begonnen werden. Das Abholen des Gepäcks vom Flughafen musste die Mannschaft selber organisieren, vom Ausrichter war leider keinerlei Unterstützung zu bekommen.

Gestern Nachmittag war dann bei den Erwachsenen die Qualifikation für den Parallel-Kurs (Short-Race). Bei den Herren konnte Jan Zeggel (TSC Rostock 1957 e.V.) sich für das Achtel-Finale qualifizieren. Bei den Damen sind Babette Fürstenberg und Katharina Benck (TSC Rostock 1957 e.V.) unter den letzten Drei im Halbfinale. Die Entscheidung bei Damen und Herren fällt am kommenden Freitag. Bei den Jugendlichen wurden bereits gestern die Medaillen vergeben - leider ging keine Medaille nach Deutschland.

Bei den CMAS Games sind in sechs verschiedenen Sportarten (Finswimming, Finswimming, Langstrecke, Orientierungstauchen, Apnoe, Aquathlon, Sportsdiving) - 40 Nationen am Start. An den Finswimming-Wettkämpfen in der Halle nehmen allein 33 Nationen teil.

Quelle: Rüdiger Hüls, VDST

TSC Rostock 1957 e.V.
 




© 2013 Tauchsportclub Rostock 1957 e.V.