TSC Rostock 1957 e.V.

JEM Flossenschwimmen - Silber und Bronze für Paula Krüger sowie viele Rekorde
23.07.2013

Die vergangene Woche war für den TSC Rostock 1957 e.V. wieder einmal äußerst erfolgreich. So waren mit Paula Krüger, Lisa Dethloff, Meike Statz und Malte Rudolf gleich vier Athleten im deutschen Jugendnationalteam für die Jugendeuropameisterschaften in Stettin vertreten. Dort zeigten sie allesamt hervorragende Leistungen, welche sogar von zwei Medaillen sowie zwei deutschen Jugendrekorden gekrönt wurden.

Nach den beiden Trainingstagen am 08. und 09.07. begannen die Wettkämpfe gleich am Dienstagabend mit einem Highlight aus Rostocker Sicht, als Paula Krüger und Malte Rudolf während der Eröffnungszeremonie mit der Deutschen Flagge einliefen. Diese sollte man im Verlauf der Wettkämpfe noch häufiger zu Gesicht bekommen.

Der erste Wettkampftag begann gleich mit einem Paukenschlag. Meike Statz schwamm über 100m FS ein grandioses Rennen und pulverisierte den alten Jugendrekord, welcher nun bei 42,99 Sekunden. liegt. Damit hatte sie im Vorlauf den 6. Platz belegt und belegte am Abend im Finallauf den hervorragenden 8. Platz. Über die 4x200m FS konnte sie gemeinsam mit Lisa Dethloff und den Berlinerinnen Hannah Meisel und Tara Tanita Betge in 6:37,53 Minuten den fünften Platz belegen. Auch Malte Rudolf konnte am Vormittag auftrumpfen. Mit der 4x200m FS Staffel blieb er mit persönlicher Bestleistung lediglich 14 Hundertstel über der nationalen Bestmarke. Am Nachmittag lief es dagegen nicht so rund für ihn. Auf seiner Hauptstrecke, den 400m ST, blieb er mit 3:12,04 Minuten deutlich über seiner persönlichen Bestzeit und wurde nur Sechster.

Paula Krüger hingegen konnte auf derselben Strecke voll überzeugen. Sie steigerte nicht nur ihre Bestzeit deutlich um Sekunden, sondern wurde nach einem perfekten Rennen auch grandios Jugend Vize-Europameisterin! Damit errang sie die erste Medaille in der Jugend für das deutsche Team seit fünf Jahren. Doch es sollte nicht ihr letzter Streich bleiben. Denn schon am nächsten Tag standen die 800m ST auf dem Plan. Dort legte sie in gleicher Manier los und zeigte eine konstante, starke Vorstellung, die mit einer Bestzeit von 7:10,99 Minuten und dem dritten Platz belohnt wurde!

Nachdem Malte Rudolf am Vormittagüber 100m ST nur eine unzureichende Leistung ablieferte und lediglich 21. in der Gesamtwertung wurde, konnte er sich wenigstens über 800m ST gut in Szene setzen und erschwamm einen persönlichen Rekord, sowie den 8. Rang.

Einen Rekord für die Ewigkeit schwamm hingegen Meike Statz. Sie unterbot ihren eigenen Jugendrekord über 50m FS um ganze 22 Hundertstel. Die Bestmarke, die nun bei 19,28 Sekunden liegt, wird wohl für viele Jahre Bestand haben. Damit schaffte sie es in den Finallauf, in dem sie den unfassbaren vierten Platz belegte und nur um Haaresbreite an der nächsten Medaille für das Deutsche Team vorbeischrammte.

Lisa Dethloff zeigte bei ihrem ersten großen internationalen Einsatz ebenfalls eine starke Leistungssteigerung. Über 400m FS ließ sie die gestandene internationale Konkurrenz aufhorchen und erkämpfte mit einer Zeit von 3:32,62 Minuten den 9. Rang und landete so souverän unter den Top 10. Dies lässt auf weitere Erfolge in der Zukunft hoffen.

Am letzten Tag der Hallenwettkämpfe schwammen die deutschen Sportlerinnen und Sportler leider nicht mehr in die Medaillenränge. Trotzdem konnte das Team sehr starke Leistungen aufweisen. Meike Statz brillierte über 200m FS und belegte den 7. Platz. Auch Lisa Dethloff konnte ihr hohes Niveau vom Vortag halten und erreichte über 800m FS den 9. Rang. Die beiden Rostockerinnen, die das Herzstück der deutschen Damenstaffel bildeten, führten die Mannschaft zum 6. Platz über die 4x100m FS. Die Formsteigerung von Malte Rudolf hielt ebenfalls weiter an und so erschwamm er als Schlussschwimmer der deutschen Herren Platz 8 mit persönlicher Bestmarke.

Bei der Langstrecke starteten aus Rostocker Sicht lediglich Paula Krüger und Lisa Dethloff in der 4x3000m Staffel. Paula führte als beste deutsche Nachwuchslangstrecklerin das Team hinter den Mannschaften aus Russland, Ukraine, Italien und Griechenland auf den 5. Platz und beendete so guter Dinge die JEM 2013. Sie wird, ebenso wie Meike Statz, bei den CMAS Games im russischen Kazan an den Start gehen, welche vom 03.-13. August ausgetragen werden.

Alles in allem war es ein hervorragender Wettkampf für die Sportler von Vereins-und Landestrainer Hartmut Winkler, welcher im Vorfeld hart mit den Jugendlichen für diese Leistungen gearbeitet hatte. Die gezeigten Ergebnisse lassen auf weitere Leistungssteigerungen für die Zukunft schließen und zeigen, dass der TSC Rostock 1957 e.V. nicht nur national, sondern auch international absolute Klasse ist und weiterhin die Speerspitze der deutschen Flossenschwimmer bildet.

Die Mitglieder und der Vorstand des TSC 1957 e.V. beglückwünschen alle Sportler und wünschen für die kommenden Wettkämpfe weiterhin viel Erfolg!

Paula Krüger 400 ST Silbermedaille

Paula Krüger 800 ST Bronzemedaille

Meike Statz 50 FS Deutscher Jugendrekord

Meike Statz 100 FS Deutscher Jugendrekord

Bilder/Diaschau von der Mannschaft

TSC Rostock 1957 e.V.
 




© 2013 Tauchsportclub Rostock 1957 e.V.