TSC Rostock 1957 e.V.

DM OT - Rostocker Orientierungstaucher dominieren Titelkämpfe
16.07.2013

Der zweite Teil der Deutschen Meisterschaften im Orientierungstauchen verlief für die Athleten des TSC Rostock 1957 e.V. ebenso erfolgreich wie der erste Teil. Bei den in Sandersdorf bei Bitterfeld stattfindenden Wettkämpfen herrschten für die Aktiven mit 22 Grad Wassertemperatur und Sichtweiten von bis zu acht Metern außergewöhnlich gute Bedingungen. Das Rostocker Team wurde vor allem durch viele junge Nachwuchssportler verstärkt, welche sich bereits bei ihrem ersten Einsatz hervorragend in Szene setzten.

Jannik Buhr konnte bei seinem ersten Einsatz gleich eine Bronzemedaille im Short Race verbuchen und so manchen erfahreneren Sportler in die Schranken weisen. Auch Paul Jahn tauchte einmal zu Edelmetall. Im Punktekurs wurde er Dritter. Lisa Dethloff verfehlte bei allen Starts das Podium nur knapp, sicherte sich aber durch konstant hohe Leistungen den dritten Platz in der Kombinationswertung aus allen Disziplinen. Diese gewann Lisa Schäfer, ebenfalls aus Rostock, vor Vereinskollegin Paula Krüger. Schäfer war die einzige Rostocker Jugendsportlerin, die sowohl am ersten Teil im Störitzsee, als auch am zweiten Teil in Sandersdorf teilnahm. Dadurch konnte sie ihren Punktevorsprung gegenüber Paula Krüger halten, obwohl diese alle drei Disziplinen an diesem Wochenende für sich entscheiden konnte. Malte Rudolf entschied den M-Kurs souverän für sich, musste sich aber im Short Race und im 5-Punktekurs mit Rang zwei begnügen. Dadurch reichte es in der Gesamtwertung ebenfalls nur zum zweiten Platz.

Im Erwachsenenbereich hatten die Rostocker erneut Verletzungspech. Uwe Etzien, der im ersten Teil noch gemeinsam mit Jan Zeggel die Mannschaftsorientierung nach Karte gewann, musste wegen einer Fußverletzung passen. Damit war Jan Zeggel der einzige noch vorhandene Vertreter der Rostocker Herrendelegation. Er zeigte eine gewohnt konstante Leistung und belegte er in allen drei Kursen, sowie in der Kombinationswertung den zweiten Platz. Katharina Benck fuhr bei den Damen einen Sieg im Short Race und jeweils zweite Plätze im M-Kurs und im Punktekurs ein. Durch ihren zweiten Platz im ersten Teil über den Sternkurs konnte sie sich ebenso über den zweiten Platz in der Kombinationswertung der Damen freuen.

Den zeitgleich ausgetragenen Poseidonpokal konnten die Aktiven des TSC Rostock vor dem Gastgeber TC Delitzsch ebenfalls für sich entscheiden. Zudem gewann der TSC auch noch den Nachwuchspokal für die beste Jugendmannschaft, der jährlich von der Stadt Greiz vergeben wird.

Aufgrund der gezeigten Leistungen wurden Katharina Benck, Angelika Rinck, Lisa Schäfer, Paula Krüger, Uwe Etzien und Jan Zeggel von Bundestrainer Hartmut Winkler in das deutsche Aufgebot für die Weltmeisterschaften, die Anfang August im russischen Kazan ausgetragen werden, berufen. Dort werden sie gemeinsam mit Carolin Haase, Max Lauschus und Jens Peter Ostrowsky, die im Flossenschwimmen an den Start gehen werden, die Rostocker Farben vertreten.

TSC Rostock 1957 e.V.
 




© 2013 Tauchsportclub Rostock 1957 e.V.