TSC Rostock 1957 e.V.

Unterwasserrugbymannschaft auf Relegationsplatz - 3. Spieltag 2.BL Nord in Paderborn
18.02.2013

In dieser Saison mussten wir wieder mal die lange Anreise nach Paderborn antreten und sind deshalb schon am Freitag losgefahren. Mit dabei waren Hartmut, Sven, Philipp, Roland, Moschi, Jonas, Gunnar, Michel, Olli und Erik. Mit dieser nicht vollständigen Mannschaft und drei spielstarken Gegnern wollten wir aber dennoch versuchen, mit drei Siegen nach Hause zu fahren.

Im ersten Spiel standen uns die Sporttaucher I gegenüber, die bereits mit dem Einschwimmen beschäftigt waren, als wir in die Halle kamen. Sie begannen das Spiel auch sehr ambitioniert und setzten unsere Abwehr stark unter Druck. Nach knapp 4 Minuten konnten sie sich dann so am Tor festsetzen, dass sie den Führungstreffer machten. Aber es war ein Spiel, das trotzdem ausgeglichen war, wenn auch mehr in unserer Hälfte, aber immerhin ohne Gegentore. Ca. 2 Minuten vor Schluss der 1. Halbzeit konnte Hartmut mit einem Kraftakt dann endlich den Ausgleichstreffer werfen, der aber nur 20 Sekunden später mit einem Gegentor der Berliner beantwortet wurde. Und so gingen wir mit einem 2:1 Rückstand in die zweite Halbzeit. Jetzt zeigte sich aber ein komplett anderes Spiel. Wir konnten von Minute zu Minute mehr Druck auf die Berliner aufbauen, glichen zunächst aus, gingen dann in Führung und konnten die Führung zum Endstand von 4:2 ausbauen (Hartmut, Michel, Jonas, Philipp).

Nach diesem guten Einstand kam mit Paderborn die Mannschaft, die wir am meisten fürchteten, da sie als Heimmannschaft vermutlich auch die besten Spieler aufbieten konnten. Etwas überrascht waren wir, dass sie sich zunächst etwas passiv verhielten, um uns kommen zu lassen. Wir hatten schon Angst, dass sie uns müde spielen wollten, um dann aufzudrehen. Das Spiel verlief aber bis auf ein paar kleine Unterbrechungen ziemlich einseitig, kleine Befreiungsschläge der Paderborner wurden schnell wieder unterbunden und unsere Druckphasen begannen wieder. Allerdings dauerte es bis zur letzten Minute der ersten Halbzeit, bis das erlösende 1:0 fiel. In der zweiten Halbzeitging gelang uns immer besser, unsere Trainingsvarianten umzusetzen und ein wirklich flüssiges Spiel mit einem teilweise Powerplay aufzubauen. Man merkte, dass die Paderborner bei abnehmende Kondition das Spiel immer mehr nach oben verlagerten. Wir nutzen unsere Chancen besser aus. Schon nach wenigen Minuten in der zweiten Halbzeit hatten wir 4 weitere Tore geworfen und konnten jetzt Kräfte für das letzte Spiel sparen. Mit 5:0 gewannen wir dieses Spiel überraschender recht eindeutig. (Philipp 3, Michel 1, Olli 1).

Als nächstes standen uns die Sporttaucher II gegenüber. Sie waren auch nicht voll besetzt und hatten ihr erstes Spiel gegen Stelle nicht so hoch gewonnen, wie wir es vermutet hätten. Aber sie standen in der Tabelle vor uns. Deshalb waren wir vorsichtig. Das Spiel ging los aber einer der UW-Schieri wollte von Beginn an den Dampf aus der Partie nehmen. So wurden mehrere Verwarnungen ausgesprochen bevor es eigentlich los ging. Aber dann sprang unsere Tormaschine an. Wir konnten immer wieder aus unserer Verteidigung heraus schnelle Konter durchbringen und waren dann teilweise zu dritt am gegnerischen Tor. Die Berliner hatten zwar immer ihren Torwart hinten. Aber alleine konnte er dem Ansturm nicht standhalten. Kleinere Klammeraktionen an der Oberfläche bremsten das Spiel in der 1.Halbzeit etwas. In der zweiten Halbzeit konnten wir das immer mehr vermeiden haben, um die Sporttaucher zum Abtauchen zu zwingen. Nach einem 5:0 in der ersten Halbzeit folgten in der zweiten ebenfalls 5 Tore. Die Sporttaucher konnten wenige Sekunden vor Ende der Partie noch einen Ehrentreffer zum 10:1 landen (Olli 2, Philipp 1, Jonas 3, Sven 2, Roland 1 Moschi 1). Ach ja; einmal gab es noch eine Zeitstrafe für beide Mannschaften. In der kassierten die Berliner zwar ein Tor, nahmen dann aber ihren Spieler nicht wieder in das Wasser sondern spielten weiter zu fünft.

Nun stehen wir 60:7 Toren und 16 Punkten als einzige ungeschlagene Mannschaft in dieser Saison erstmalig auf dem Relegationsplatz zur 1 1. Bundesliga. Nur Bremen steht auf Grund der höheren Anzahl der Spiele noch vor uns. Interessant wird also nach einem 2:2 im Hinspiel der direkte Vergleich am 09.03.13 in Stelle.

TSC Rostock 1957 e.V.
 




© 2013 Tauchsportclub Rostock 1957 e.V.