TSC Rostock 1957 e.V.

Tolle Aufholjagd wird nicht belohnt - Rostocker Flossenschwimmer verfehlen Pokalsieg beim 46. Internationalen Pokal
13.11.2012

Es war ein Wechselbad der Gefühle, das die Gastgeber des TSC Rostock 1957 und ihre Anhänger am Wochenende beim 46. Internationalen Pokal der Hansestadt Rostock im Flossenschwimmen erlebten. Nachdem die Herrenstaffel über 4x100 Meter Streckentauchen am 1. Wettkampftag disqualifiziert worden war, kämpften sich die Hansestädter, angeführt von Jens Peter Ostrowsky und Max Lauschus, wieder Punkt für Punkt an den Erzrivalen aus Leipzig heran, ehe eine strittige Disqualifikation des Damenquartetts in der abschließenden Staffel über 4x100 Meter Flossenschwimmen alle Träume von der Pokalverteidigung zerplatzen ließ.

Vereins- und Landestrainer Hartmut Winkler zog angesichts des zweiten Platzes in der Gesamtwertung ein zweigeteiltes Fazit: "Mit dem Gesamtergebnis bin ich letztendlich nicht zufrieden. Wir haben den Sieg durch eigene Fehler leichtfertig aus der Hand gegeben und damit unsere Zielstellung, den Pokal zu verteidigen, verfehlt. Bei den Einzelergebnissen waren für diesen frühen Saisonzeitpunkt jedoch schon vereinzelt sehr gute Leistungen dabei". Hier konnte sich Winker vor allem über Jens Peter Ostrowsky und Max Lauschus freuen. Während Ostrowsky mit vier Einzelsiegen zum erfolgreichsten Starter der Rostocker Traditionsveranstaltung avancierte, feierte Lauschus nach überstandener Verletzungspause mit souveränen Siegen über 200 und 400 Meter ein gelungenes Comeback. Aus dem Rostocker Nachwuchsbereich konnten Janine Lübcke und Yannik Buhr mit deutlichen Leistungssteigerungen auf sich aufmerksam machen. Im Damenbereich dominierten auf den Sprintdistanzen erwartungsgemäß die Starterinnen des Pokalsiegers aus Leipzig. Aus Rostocker Sicht schafften Svenja Harms und Angelika Rinck den Sprung auf das Podium.

Auch die Einzelpokale blieben in diesem Jahr nicht in den Händen der Gastgeber, sondern traten im Gepäck die Reise nach Süden an. Den Detlef-Meyer-Gedächtnis Pokal über 400 Meter Streckentauchen der Herren gewann Christoph Ofner aus Pößneck. Den Pokal des Oberbürgermeisters über 200 Meter Flossenschwimmen der Damen nahm zum wiederholten Mal Carolin Haase vom TSC Filmstadt Babelsberg bei der feierlichen Abschlussveranstaltung im Marmorsaal entgegen.

Die Pokale für die beste Einzelleistung in der Jugendwertung gingen an Hannah Meisel vom TC fez Berlin sowie Sidney Zeuner vom TC Nemo Plauen.

Insgesamt hatten über 100 Athleten aus Russland, Dänemark, Tschechien und Deutschland den Weg zu einer ersten Standortbestimmung der Saison in das Hallenschwimmbad Neptun gefunden.

Der TSC Rostock 1957 bedankt sich an dieser Stelle bei den vielen fleißigen Helfern, die im Hintergrund erneut eine tolle Arbeit geleistet haben. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Unterstützer und Partner des Vereins:

  • Hansestadt Rostock
  • Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern
  • NDST Antennentechnik GmbH
  • SK Schiffskontor GmbH
  • Wohnungsgenossenschaft Schiffahrt-Hafen Rostock eG
  • swimshop - Jan Gräfe
  • Auto Birne GmbH
  • Aesculap Apotheke am Boulevard Lütten Klein
  • SIC SaniVision consulting GmbH
  • URBANA TELEUNION Rostock GmbH & Co. KG
  • UHY Lauer & Dr. Peters KG

Mannschaftswertung

Protokoll.pdf

TSC Rostock 1957 e.V.
 




© 2012 Tauchsportclub Rostock 1957 e.V.