TSC Rostock 1957 e.V.

Rostocker ,Flossis' trumpfen bei Deutschen Meisterschaften auf - 7 Athleten zu Titelkämpfen
03.06.2015

Mit 13 Medaillen im Gepäck, darunter 5 Titel, sowie zahlreichen Bestzeiten sind die Flossenschwimmer des TSC Rostock 1957 als erfolgreiche Mannschaft von den offenen Deutschen Meisterschaften in Erfurt zurückgekehrt. Erfurt sprang als Ersatz für Gera ein, da der dortige Tauchsportverein kurzfristig die der Titelkämpfe zurück gab. Es wurde an zwei Tagen ein verkürztes Programm ohne extra Finalläufe geschwommen. Danke dem neuen Ausrichter für die schnelle und doch professionelle Durchführung!

Die Hansestädter waren von Anfang durch krankheitsbedingte Ausfälle von Nele Rudolf und Nina Heldt gehandicapt. Während des Wettkampfes meldete sich auch Carolin Haase unpässlich, die aber die 1500m und 800m Flossenschwimmen für sich entscheiden konnte. In guter Form präsentierte sich auch Welt-und Europameister Max Lauschus. Der 24-jährige Student entschied die Distanzen von 200 bis 800 Meter zu seinen Gunsten und musste über die Sprintdistanz von 100 Metern nur dem Fezer Jan Malkowski den Vortritt lassen. Durch das verkürzte Programm wurden nur die 4x100 Meter FS ausgetragen werden. In beiden Staffeln erkämpften die Rostocker jeweils den 2. Platz, wobei die Damen nur um 2 Zehntel geschlagen wurden.

Neben den Siegern Haase und Lauschus konnten vor allem die Nachwuchstalente Anne Eisenberg, Lisa Dethloff und Jannik Buhr überzeugen. Sie zeigten starke Leistungen und wirbelten das Feld der etablierten Starter kräftig durcheinander. Lisa konnte über 400 und 800m FS und Anne über die 200m jeweils den zweiten Platz und über 50m FS den 3. Platz belegen. Darüber hinaus erfüllten sie weitere Normen für die JEM. Vereins- und Landestrainer Hartmut Winkler zeigte sich angesichts der Leistungssteigerungen beeindruckt: "Wir haben uns zielstrebig auf diese Titelkämpfe vorbereitet. Leider haben sich, durch die kankheitsbedingten Ausfälle, nicht alle Titelhoffnungen erfüllt. Insgesamt bin ich mit dem Abschneiden unserer Mannschaft beim nationalen Wettkampfhöhepunkt sehr zufrieden."

Aufgrund der gezeigten Leistungen nominierte Bundestrainer Lutz Riemann die Rostocker Carolin Haase, Nele Rudolf und Max Lauschus für die diesjährigen Weltmeisterschaften, die im chinesischen Yantai ausgetragen werden. Ebenfalls wurde für die Jugendeuropameisterschaften, die Anfang Juli im serbischen Belgrad stattfinden, ein siebenköpfiges Aufgebot nominiert, dem Nele Rudolf, Lisa Dethloff, Anne Eisenberg und Jannik Buhr angehören.

TSC Rostock 1957 e.V.
 




© 2013 Tauchsportclub Rostock 1957 e.V.