TSC Rostock 1957 e.V.

Erfolgreiche Tauchausbildung für 18 neue Taucher -
Einstieg in das Orientierungstauchen mit Begeisterung gemeistert

12.06.2012

Bei strahlendem Sonnenschein konnten am letzten Tag der Praxisausbildung in Sandersdorf alle Tauchschüler des TSC Rostock 1957 e.V. den begehrten Tauchschein "DTSA-Einstern" in ihren Händen halten bzw. in ihrem Taucherpass eintragen.

In diesem Jahr hatten sich 18 Interessierte für den Tauchkurs im TSC angemeldet. Darunter waren auch viele Jugendliche aus der eigenen Leistungssportgruppe, die den Tauchschein auch für das Orientierungstauchen (OT) benötigen. Zusammen mit Tauchschülern aus den anderen Rostocker Tauchvereinen (7 TN des TC Octopus) wurden die Theorieausbildung und die Schwimmhallenübungen in der Neptunschwimmhalle durchgeführt. An zwei Wochenenden wurde vormittags der Unterrichtsstoff wie z.B. Tauchphysik, Tauchmedizin, Technik und Umweltverhalten durch erfahrene Ausbilder vermittelt. Nachmittags konnte das neue Wissen sofort im Sprungbecken umgesetzt und trainiert werden. Neben dem Schwimmen mit Maske, Schnorchel und Flossen gehörten natürlich auch das Tauchen mit Tauchgerät und der Umgang mit den Geräten zum Ausbildungsprogramm. Die Tauchschüler wurden hier von unseren erfahrenen Trainern und Tauchlehrern in kleinen Gruppen betreut. Unser Ausbildungsleiter Hagen hatte extra einen großen Unterwasserspiegel im Sprungbecken befestigt, so dass sich jeder Teilnehmer bei den Tauchübungen beobachten konnte.

Die bewährte Zusammenarbeit der Vereine bei Theorieausbildung, ABC- und Geräteübungen im Sprungbecken der "Neptunschwimmhalle" sowie beim ersten Freigewässer-Tauchgang im Schweriner See hat sich für alle Beteiligten ausgezahlt. Es wurde viel vermittelt, von- und miteinander gelernt und so bestens gerüstet konnten die Teilnehmer beider Vereine in die Ausbildung im Freiwasser starten.

Während es den TC Octopus so über Pfingsten an den Dreetzsee bei Feldberg zog, nutzten die Teilnehmer des TSC Rostock 1957 bereits das lange Himmelfahrt-Wochenende vom 16. bis 20. Mai, um zusammen mit den Orientierungstauchen des Vereins ins gemeinsame Ausbildungs- und OT-Trainingslager in Richtung Förstergrube bei Sanderdorf zu starteten.

Wir waren mit 37 Sportlern, Tauchschüler, Ausbildern und Technikern beim TC Delitzsch zu Gast. Der TC Delitzsch hat sein Vereinsgelände direkt am Ufer der Förstergrube und bietet gute Bedingungen für die Tauchausbildung als auch für das OT-Training der Leistungssportler. Während der Tauchgänge wurden unter anderem die Unterwasserzeichen, die Tarierung, das Aufsteigen und Rettungsübungen sowie Erste Hilfe geübt. Zwischen den Übungen blieb auch noch Zeit nach Karpfen, Barschen und Krebsen Ausschau zu halten. Ein paar Taucher meinten auch einen Hai gesehen zu haben :-)

Für die Wettkämpfer stand parallel zur Tauchausbildung auch der Einstieg ins Orientierungstauchen auf dem Programm. Und auch dieser wurde dank der Anleitung durch ihren Trainer Hartmut Winkler und mit der Unterstützung der anwesenden erfahrenen Sportler um Weltmeister Jan Zeggel mit viel Begeisterung gemeistert.

Durch die gute Vorbereitung in der Schwimmhalle und die Übungstauchgänge in Sandersdorf bestanden alle Tauchschüler den DTSA-Einstern-Tauchschein und können nun in den heimischen Seen aber auch in den Weltmeeren ihre Tauchererlebnisse sammeln. Hier sei gleich mal auf das Sommer- und Taucherlager des TSC am Helenesee hingewiesen. Dieses findet vom 13. bis 22. Juli statt. Die Tauchausrüstung des TSC ist vor Ort, so dass jeder der Lust einfach auf ein paar Tage und Tauchgänge vorbeischauen kann. Weitere Infos hierzu findet ihr auf unserer Hompage unter: www.tsc-rostock.de

Während der vier Tage hatten wir bestes Wetter, auch wenn es in den ersten beiden Nächte doch teilweise sehr frisch geworden war. Doch gutes Wetter alleine reicht nicht aus und hier sei ein großes Dankeschön an alle Ausbilder, Trainer, Techniker, Tauchlehrer und Helfer gesagt, die mitgeholfen haben, dass sowohl die Theorie- und Schwimmhallenausbildung, als auch das Wochenende in Sandersdorf in dem großen Rahmen stattfinden konnten. Besonderen Dank gilt unseren beiden Freunden Rudi und Peter aus Stralsund die uns als Ausbilder in Sandersdorf hervorragend unterstützt haben!

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

TSC Rostock 1957 e.V.
 




© 2012 Tauchsportclub Rostock 1957 e.V.