TSC Rostock 1957 e.V.

Rostocker ,Flossis' trumpfen bei Deutschen Meisterschaften auf - Carolin Haase wird mit sechs Titelgewinnen erfolgreichste Teilnehmerin
17.06.2013

Mit 23 Medaillen im Gepäck, darunter elf Titel, sowie zahlreichen Bestzeiten und Finalteilnahmen sind die Flossenschwimmer des TSC Rostock 1957 als erfolgreichste Mannschaft von den offenen Deutschen Meisterschaften in Gera zurückgekehrt. Erfolgreichste Starterin aus Reihen der Rostocker war Carolin Haase, die im Einzel insgesamt vier Titelgewinne für sich verbuchen konnte und gemeinsam mit Nele Rudolf, Anne Eisenberg und Meike Statz auch die Staffeln über 4x100 sowie 4x200 Meter für sich entscheiden konnte.

Neben Haase präsentierte sich auch Weltmeister Max Lauschus in sehr guter Form. Der 23-jährige Student entschied wie Haase die Distanzen von 200 bis 1500 Meter zu seinen Gunsten und musste über die Sprintdistanz von 100 Metern nur dem deutschen Rekordhalter Max Poschart aus Babelsberg den Vortritt lassen. Die Rostocker Herren konnten auch in den Staffelrennen überzeugen. Neben Lauschus gingen hier Jens Peter Ostrowsky, Jannik Buhr und Paul Jahn an den Start. Nach einem souveränen Sieg über 4x200 Meter konnte nur eine unberechtigte Disqualifikation über 4x100 Meter die Siegesserie des Rostocker Quartetts stoppen.

Neben den Seriensiegern Haase und Lauschus konnten vor allem die beiden Nachwuchstalente Nele Rudolf und Anne Eisenberg überzeugen. Trotz intensiver Vorbereitung für die in zwei Wochen beginnenden Jugend-Europameisterschaften zeigten sie starke Leistungen und wirbelten das Feld der etablierten Starter kräftig durcheinander. So belegte die 13-jährige Nele Rudolf über 400 Meter hinter ihrer Vereinskameradin Carolin Haase den zweiten Platz und schaffte darüber hinaus noch drei weitere Male den Sprung auf das Treppchen. Vereins- und Landestrainer Hartmut Winkler zeigte sich angesichts der Leistungssteigerungen beeindruckt: "Da die Beiden den Wettkampf aufgrund der JWM-Vorbereitung aus dem vollen Training heraus bestritten haben, war mit diesen tollen Leistungen eigentlich nicht zu rechnen. Insgesamt bin ich mit dem Abschneiden unserer Mannschaft beim nationalen Wettkampfhöhepunkt sehr zufrieden."

Auf Carolin Haase und Max Lauschus warten in dieser Saison noch internationale Herausforderungen. Aufgrund der gezeigten Leistungen nominierte Bundestrainer Lutz Riemann das Rostocker Duo für die diesjährigen Europameisterschaften, die im italienischen Lignano ausgetragen werden. Hier gehört vor allem Lauschus über 200 und 400 Meter zu den Medaillenkandidaten.

TSC Rostock 1957 e.V.
 




© 2013 Tauchsportclub Rostock 1957 e.V.