TSC Rostock 1957 e.V.

Rostocker Orientierungstaucher dominieren Titelkämpfe
03.06.2013

Die Orientierungstaucher des TSC Rostock haben ihre Vormachtsstellung im deutschen Tauchsport bei den Deutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende im Störitz-See bei Berlin eindrucksvoll bestätigt. Bei der fünftägigen Veranstaltung, bei der in vier Einzeldisziplinen sowie zwei Mannschaftswettbewerben die nationalen Titel vergeben wurden, gewannen die Schützlinge von Vereins- und Landestrainer Hartmut Winkler insgesamt 27 Medaillen, darunter 12 Titel.

Erfolgreichste Athletin der Meisterschaften wurde Paula Krüger vom TSC Rostock, die in der Jugendwertung in allen Disziplinen triumphierte und somit sechs Meistertitel für sich verbuchen konnte. In der Mannschaftstreffübung sicherte sich das Quartett vom TSC Rostock, das sich neben Krüger aus Katharina Benck, Angelika Rinck und Lisa Dethloff zusammensetzte, neben dem nationalen Titel zugleich den Sieg im Weltcup, der zeitgleich ausgetragen wurde und baute damit die Führung in der Gesamtweltcupwertung weiter aus.

In der offenen Klasse trumpfte vor allem Jan Zeggel stark auf. Der Routinier setzte sich mit vier Titelgewinnen an die Spitze der Medaillenwertung und sorgte mit seinem Sieg im Einzelweltcup zugleich für das Highlight aus Rostocker Sicht. Bei den Damen zeigten Katharina Benck und Lisa Schäfer ebenfalls sehr gute Leistungen, die mit mehreren Podestplatzierungen belohnt wurden. Im Jugendbereich steuerten Lisa Dethloff und Malte Rudolf weitere Titelgewinne zum erfolgreichen Abschneiden der Rostocker bei. Mit Paul Jahn und Yannick Buhr konnten sich zudem weitere TSC-Talente sehr gut in Szene setzen und sich für die diesjährigen Jugend-Europameisterschaften empfehlen. Die endgültige Nominierung für die Nationalmannschaften erfolgt nach dem dritten Weltcuplauf der Saison, der bereits am kommenden Wochenende im tschechischen Liberec ausgetragen wird.

TSC Rostock 1957 e.V.
 




© 2013 Tauchsportclub Rostock 1957 e.V.