TSC Rostock 1957 e.V.

Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterscahften in Plauen
13.05.2014

Am vergangenen Wochenende traf sich die deutsche Nachwuchselite des Flossenschwimmens in Plauen zu den offenen Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften. Insgesamt wurden während der dreitägigen Veranstaltung in zehn Einzel- und zwei Staffeldisziplinen die neuen Titelträger gesucht. Mit 290 Sportlern aus 38 Vereinen war der Wettkampf äußerst stark besetzt.

Die Flossis des TSC Rostock 1957 e.V. mischten im Kampf um die Medaillen in üblicher Manier ganz vorn mit. Der TSC avancierte mit insgesamt 28 Gold-, 30 Silber- und 18 Bronzemedaillen zum erfolgreichsten Verein und unterstrich so erneut seine Ausnahmestellung im deutschen Flossenschwimmsport. Auch die Pokalwertung zur punktbesten Einzelleistung konnte der Club mit Paula Krüger (1996) über 800m ST bei den Juniorinnen und Lisa Dethloff (1998) über 1500m FS im weiblichen Jugendbereich für sich entscheiden. Malte Rudolf (1996), der die Trophäe im vergangenen Jahr in der männlichen Jugend gewonnen hatte, fehlte verletzungsbedingt.

Bei ihrem Pokalgewinn unterbot Lisa Dethloff gleichzeitig die Normzeit für die diesjährige Jugendweltmeisterschaft um eine Sekunde. Auch Anne Eisenberg und Nele Rudolf (beide 2000) konnten sich mit starken Leistungen und mehreren Titeln belohnen. Beide verfehlten die Normzeiten nur um Haaresbreite.

Alle Drei erregten somit verdient die Aufmerksamkeit von Bundesjugendtrainerin Ute Goldberg. Ihr Ziel ist es nun, sich bei dem in zwei Wochen stattfindenden World Cup in Gliwice, Polen endgültig für die JWM auf Kreta zu qualifizieren.

Aber auch bei der männlichen Jugend zeigten sich die Rostocker von ihrer besten Seite und konnten wie gewohnt mehrere Erfolge verbuchen. Mit Paul Jahn (1997) und Jannik Buhr (1998) gibt es ebenfalls Anwärter für die Jugendnationalmannschaft.

Vereins- und Landestrainer Hartmut Winkler ist mit den Leistungen seiner Schützling sehr zufrieden und ist zuversichtlich, dass in den kommenden Wochen noch weitere Norm- und Bestzeiten von seinen Sportlern gezeigt werden.

TSC Rostock 1957 e.V.
 




© 2013 Tauchsportclub Rostock 1957 e.V.