TSC Rostock 1957 e.V.

TSC holt 17 Medaillen bei offenen deutschen Meisterschaften im Flossenschwimmen
11.06.2012

Bei den offenen deutschen Meisterschaften im Flossenschwimmen haben die Athleten des TSC Rostock 1957 für einen erfolgreichen Abschluss der nationalen Hallensaison gesorgt. Bei der dreitägigen Veranstaltung in Riesa gewannen die Hansestädter insgesamt 17 Medaillen, darunter vier Titel.

In Abwesenheit des an einer Schulterverletzung laborierenden Weltrekordlers Max Lauschus, sorgte Jens Peter Ostrowsky mit seinen Siegen über 50 und 100 Meter Flossenschwimmen für die Höhepunkte aus Rostocker Sicht. Der am Bundesstützpunkt in Leipzig trainierende Sportsoldat trug auch maßgeblich zum Erfolg des Staffelquartetts um Tom Raese, Henning Bosecke und Uwe Etzien bei, das über 4x100 und 4x200 Meter die Silber- bzw. Bronzemedaille gewinnen konnte. Mit dieser Leistung sicherte sich Ostrowsky als einziger Rostocker auch das Ticket für die diesjährigen Europameisterschaften, die im italienischen Badeort Lignano Sabbiadoro ausgetragen werden.

Bei den Damen waren die Staffeln des TSC wie auch in den vergangenen Jahren Medaillengaranten. Über 4x200 Meter konnten sich die Rostockerinnen Meike Statz, Svenja Harms, Paula Krüger und Lisa Schäfer deutlich gegen die nationale Konkurrenz durchsetzen und gewannen souverän den Titel. Über die 4x100 Meter musste das Quartett aus der Hansestadt nur den sprintstarken Leipzigerinnen den Vortritt lassen.

Auch in den Einzeldisziplinen konnten sich die "Staffel-Damen" auszeichnen und die Heimreise mit zusätzlichem Edelmetall im Gepäck antreten. In den Sprintdisziplinen schaffte Meike Statz mehrfach den Sprung auf das Podest, ebenso wie Lisa Schäfer und Svenja Harms, die über 400 und 800 Meter nur Carolin Haase (Babelsberg) den Vortritt lassen mussten. Paula Krüger sicherte sich über 800 Meter Streckentauchen mit einer deutlichen Steigerung ihrer Bestzeit die Bronzemedaille. Mit Lisa Dethloff, Malte Rudolf und Paul Jahn konnten sich weitere Nachwuchsathleten des TSC hervorragend in Szene setzen und mit deutlichen Leistungssteigerungen auf sich aufmerksam machen.

Bei den gleichzeitig ausgetragenen Altersklassen-Meisterschaften konnte sich Jan Zeggel, der die Titelkämpfe vorrangig als Vorbereitung für die kommenden Höhepunkte im Orientierungstauchen nutzte, ebenfalls in die Siegerlisten eintragen. Über 400 Meter Streckentauchen sicherte er sich den Titel in der Kategorie A.

Am nächsten Wochenende sind die Tauchsportler des TSC Rostock wieder im doppelten Einsatz. Während die Flossenschwimmer auf der Langstrecke im Störitzsee bei Berlin um nationale Titel wetteifern, messen sich die Orientierungstaucher beim Weltcup im tschechischen Liberec mit der internationalen Elite.

   

   

   

   

   

   

   

 
TSC Rostock 1957 e.V.
 




© 2012 Tauchsportclub Rostock 1957 e.V.