TSC Rostock 1957 e.V.

Rostocker Orientierungstaucher überzeugen bei Titelkämpfen
05.06.2012

Die Orientierungstaucher des TSC Rostock 1957 sind erfolgreich in die neue Wettkampfsaison gestartet. Nachdem die ersten beiden Weltcups in Italien und Frankreich zu Vorbereitungszwecken ausgelassen wurden, zeigten die Schützlinge von Vereins- und Landestrainer Hartmut Winkler beim ersten Teil der Deutschen Meisterschaften in Sandersdorf eine exzellente Vorstellung. Mit zwölf Medaillen, darunter fünft Titel, avancierte die TSC-Auswahl zum erfolgreichsten Verein.

Die erfolgreichste Teilnehmerin aus Rostocker Sicht war Paula Krüger, die sich bei ihrem ersten Wettkampf auf Anhieb in der nationalen Spitze etablieren konnte. Sowohl im Stern- als auch im Parallelkurs konnte sie sich in der Jugendwertung jeweils knapp gegen ihre Vereinskameradin Lisa Schäfer durchsetzen. In der Disziplin Mannschaftsorientierung nach Karte (MONK) sicherte sich das Duo Krüger/Schäfer ebenfalls die Goldmedaille. Auch Malte Rudolf konnte seinen ersten DM-Start mit einer Silber- bzw. Bronzemedaille im Gepäck erfolgreich abschließen.

Bei den Erwachsenen konnten die Routiniers, trotz hoher beruflicher Belastung, ebenfalls für Glanzlichter sorgen. Bei den Herren sicherte sich Jan Zeggel einen kompletten Medaillensatz, wobei als größter Erfolg die Titelverteidigung in der MONK gemeinsam mit Uwe Etzien zu werten ist. Bei den Damen sorgte Katharina Benck mit dem Titelgewinn im Parallel-Kurs für einen versöhnlichen Abschluss, nachdem sie im Stern-Kurs das Podest knapp verfehlt hatte.

Aufgrund der gezeigten Leistungen wurden mit Katharina Benck, Lisa Schäfer, Paula Krüger, Jan Zeggel und Uwe Etzien insgesamt fünf TSC-Athleten in das vorläufige Aufgebot für die diesjährigen Europameisterschaften, die Ende August in Spanien stattfinden, berufen.

Bereits am nächsten Wochenende sind die Tauchsportler des TSC erneut im Einsatz. Bei den offenen Deutschen Meisterschaften im Flossenschwimmen in Riesa geht es ab Freitag neben den Meistertiteln auch um die begehrten Tickets für die Jugend-Weltmeisterschaften bzw. Europameisterschaften der Erwachsenen. Der TSC wird mit einem 18-köpfigen Team an den Start gehen.

TSC Rostock 1957 e.V.
 




© 2012 Tauchsportclub Rostock 1957 e.V.